Rasseportrait der Selkirk Rex

Die Selkirkk Rex ist eine ruhige und menschenbezogene Katze. Wie sie entdeckt wurde und sich weiterentwickelt hat, könnt Ihr hier lesen:

1987 wurde in einem Tierheim in Amerika in einem Katzenwurf ein blau-creme-weißes Katzenkind entdeckt, das sich von all den anderen sehr unterschied:

Es hatte kurzes lockiges Fell mit gelockten Barthaaren. Die Augen waren strahlend grün.

…Ein kleiner Gendefekt mit genialen Folgen:…

Diese Mutation nennt sich: Selkirk autosomal dominant Rex

Der Haartyp der Katzen wird also autosomal dominant vererbt. D.h. es ist ein Allel, eine Zustandsform eines Gens, ausreichend, um eine bestimmte Information, z.B. Locken, alleine hervorzubringen.

Die Mutation des Gens KRT71 ist dafür verantwortlich und wurde bei anderen Katzen nicht identifiziert.

In jedem Wurf können lockige und glatthaarige Kitten geboren werden, selbst wenn beide Eltern lockig sind.

Das lang- oder kurzhaarige Haarkleid macht einen grossen Entwicklungsprozess durch.

Allerdings vererben homozygote Katzen, die also reinerbig sind, immer nur ihr schönes Lockenkleid. Sie neigen aber in ihrer Entwicklung bei uns Züchtern dazu, viel Fellkleid zu verlieren, um dann wieder diese faszinierenden, wunderbarsten Locken zu entwickeln.

Das Wunder des Lebens zeigt sich hier in seiner bunten, besonders fazinierenden Art…

Die Selkirk Rex ist sehr unbekannt und als Rasse teils auch noch nicht anerkannt.

Es dürfen noch British Kurz- und Langhaarkatzen eingekreuzt werden, um den Genpool zu erweitern.